56. Mittelschule hat grünen Daumen

140-21-10-3 – das ist weder die neue Telefonnummer der Schule noch sind es Lotto-Zahlen. Glück und Geld haben sie unserer Schule trotzdem gebracht.

Im Herbst 2007 meldeten sich 140 Schulen zum 7. Sächsischen Schulgartenwettbewerb an. 21 Schulen schafften es im Mai 2009 in die zweite Runde. Noch einmal wurden 10 Schulen ausgewählt, die Kandidaten für die Endrunde. Diese bestand aus zwei Teilen: einem Jurybesuch in unserem Schulgarten im Herbst 2009 und einer neuen Präsentation über das bisher Erreichte am 6. Mai 2010 in Dresden.

So fuhren wir bei strömendem Regen am 6. Mai 2010 nach Dresden zum Endausscheid.
Mit dabei waren Herr Gerhardt, der viel Zeit in die Schulgarten-AG investiert, sieben Schüler der Klasse 6b sowie der Schulleiter, Herr Starke und Frau Werge, die jeden Sommer den Garten vor dem Verdursten rettet.
Nicht nur Miriam, Chantalle, Julia, Jasmin, Marwin, Christian und Alexander fieberten der Präsentation entgegen und hofften, dass die Startnummer 10 Glück bringt. Die Freude war am nächsten Tag groß, als die Jury die Ergebnisse im Internet bekannt gab – einer der drei Siegerplätze mit einer Prämie von 2500 Euro konnte für den Schulgarten erbeutet werden.
sieger_im_schulgartenwettbewerb
Die feierliche Preisverleihung fand am 15. September in Plauen statt. Warum sich die Jury von 140 Schulgärten gerade für unseren entschied, kann man in der Laudatio unter www.sachsen-macht-schule.de nachlesen.

Text: Henrik Starke