Die Auszeichnung "Goldenes Händchen" …

In den letzten Jahren ist es für unsere Hauptschulkasse 9 zu einem festen Bestandteil geworden, in sozialen Einrichtungen Leipzigs ein Praktikum zu absolvieren.
Organisiert und begleitet wird das Projekt "J.E.M. – Jung, Engagiert, Motiviert" durch die Freiwilligen Agentur Leipzig e.V. .
In Gesprächen werden die sozialen Einrichtungen (z.B. Altenpflegeheime, Behindertenwohnheime, Ökumenische Bahnhofsmission, Leipziger Tafel e.V. und integrative Kindertagesstätten) vorgestellt und auch vermittelt.
Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Interessen und Vorstellungen dabei einbringen.
Ziel ist es, dass Schüler einen tieferen Einblick in das Leben von sozial schwachen, alten und behinderten Menschen bekommen. Dabei geht es auch darum Berührungsängste abzubauen.

Für diese Zusammenarbeit wurde uns am 21. November 2006 die Auszeichnung

"Goldenes Händchen"