Etwinning Projekt „You`ve got mail from Italy“

Seit November 2009 knüpfen wir, die Schüler der Klasse 5c, Kontakte mit Schülern aus Segrate, Mailand. Über das EU-Programm „etwinning“ betreten wir regelmäßig einen geschützten, virtuellen Klassenraum um uns mit unseren Partnern über unsere Schule, unsere Freizeit, unsere Familien oder unsere Heimat auszutauschen. Jeder Schüler verfügt über einen personalisierten Arbeitsplatz (desktop) von dem aus zunächst „nur“ Emails nach Italien geschickt werden.

Unsere elektronische Partnerschaft (daher der Name „e-twinning“) wird schrittweise durch Videokonferenzen, einem Chat und dem gemeinsamen Erstellen von Unterrichtsprojekten mit Wikis ergänzt. So lernen wir Kinder aus einem anderen europäischen Land kennen, erfahren mehr über die Gemeinsamkeiten und Unterscheide unserer Kulturen, Traditionen und Lebensweisen und verbessern ganz nebenbei noch unser Englisch – unser Austausch findet in Englisch statt, da weder wir Italienisch noch unsere Freunde Deutsch sprechen- and surprisingly it’s no problem at all!

Text: T. Weber