der 56. Oberschule Leipzig e.V.

Wir über uns

Eine Schule ohne Förderverein ist heutzutage undenkbar. Als anerkannter gemeinnütziger Verein unterstützen und fördern wir  seit dem 13. Februar 1995 die Bildungs- und Erziehungsaufgaben  der 56. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig.

Deshalb freuen wir uns über jedes aktive Mitglied und jeden Sponsor.

schule

Was wir leisten

• Wir unterstützen soziale Projekte.
  • Wir helfen, Geräte und Instrumente für den Unterricht anzuschaffen.
  • Wir beteiligen uns an außerunterrichtlichen Vorhaben.
  • Wir halten Verbindung zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern.
  • Wir sammeln gute Ideen für die 56. Schule.

„Vielfältige Aufgaben“

Eine der Hauptaufgaben des Fördervereins ist die Absicherung  der Ganztagsangebote (GTA). Der Förderverein arbeitet dabei eng mit der Sächsischen Bildungsagentur – Regionalstelle Leipzig -, dem Amt für Jugend, Familie und Bildung sowie der Kindervereinigung Leipzig e.V. zusammen. Ohne den Förderverein könnten der Schulclub, die Mediathek sowie einzelne Arbeitsgemeinschaften nicht existieren.

Täglich können unsere Schüler nach der Schule bis 16:00 Uhr den Schulclub besuchen. Damit Sie am Fußballkicker stehen, Basketball spielen oder an der X-Box  ihre Geschicklichkeit testen können, ist die finanzielle Unterstützung notwendig.

Außerdem besuchen viele Schüler die Arbeitsgemeinschaften, wie die Theater-AG, die AG-Töpfern oder die AG-Sportspiele.

Es ist eine schöne Tradition geworden, dass sich Schüler und Eltern beim Kuchenbasar zum Tag der offenen Tür sowie  bei den Schulgartenaktionstagen engagieren.

Die Schulmediathek ist das Kernstück der Leseförderung an der 56. Schule-Oberschule der Stadt Leipzig. Im Rahmen eines medienorientierten Unterrichtes, der Ganztagesbetreuung und einer gelenkten Freizeitbeschäftigung von Schülern ist es dringend erforderlich, die geschaffenen Standards in der Mediathek zu erhalten sowie immer wieder auf modernstes Niveau zu erweitern.

Wir bitten Sie um Ihre Mitgliedschaft, Ihre Mitarbeit und Ihr Mitdenken.
Die 56. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig ist auf Ihre Spende angewiesen.
Es bestehen verschiedene Möglichkeiten zu helfen:

1. Mit Ihrer Mitgliedschaft und dem damit verbundenen Jahresbeitrag, oder
  2. indem Sie eine einmalige Spende überweisen.

Aktuell beträgt der Jahresbeitrag 18,00€ und für Ermäßigte 9,00€.

Auf Grund der anerkannten Gemeinnützigkeit unseres Fördervereins dürfen wir entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen. Bitte vergessen Sie bei den Spendenüberweisungen nicht, Ihren Namen und Ihre Anschrift auf dem Überweisungsformular in den Verwendungszweck einzutragen.

Jede Spende hilft uns sehr!

Wir danken Ihnen ganz herzlich!

Vorsitzende Elke Werge
Stellv. Vorsitzender Manuela Dirnberger
Schatzmeisterin Steffi Thurm
Beisitzerin Solveig Alsleben
Beisitzerin Kathrin Münster

Förderverein der 56. Oberschule Leipzig e.V.
Elke Werge
E-Mail: E-Mail schreiben
Anschrift: Dieskaustraße 213
Telefon: (0341) 42 70 98 – 0 (über die 56. Oberschule)
Telefax: (0341) 42 70 98 – 27
Satzung: SFV_56.OS_Leipzig_Satzung

Förderverein der 56. Oberschule Leipzig e.V.

Kreditinstitut: Sparkasse Leipzig
BIC: WELADE8LXXX