Ganztagsangebote (aktualisiert)

Was verbirgt sich unter dem Begriff GTA?

An unserer 56. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig wird die Form der offenen Ganztagsangebote (GTA) praktiziert. Die Schule ist an den fünf Wochentagen von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. In der unterrichtsfreien Zeit haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Ganztagsangebote zu nutzen, sowie die Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Nachmittagsprogramms zu besuchen. Die Gestaltung des Unterrichtstages der Schüler wird nach einem Rhythmus zwischen Anforderung und Entspannung gestaltet.

Antragsteller und Träger der Ganztagsangebote (GTA) ist unser „Förderverein 56. Oberschule Leipzig e.V.“.

Das GTA – Konzept wird durch die 56. Oberschule und den Schulförderverein für das jeweilige Schuljahr präzisiert und ergänzt. Gemeinsam wird der Fördermittelantrag gestellt, damit GTA finanziell abgesichert werden kann. Die Stadt Leipzig (Amt für Jugend, Familie und Bildung) unterstützt uns seit mehreren Jahren dankenswerterweise mit einer Kofinanzierung der Personalkosten für den Schulklub. Ab dem Schuljahr 2017/18 wird der Großteil der beantragten GTA-Finanzen durch die Sächsische Aufbaubank zur Verfügung gestellt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel – auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Der Förderverein ist für die Umsetzung des GTA – Konzeptes, die Abrechnung der Fördermittel verantwortlich und den oben genannten Institutionen rechenschaftspflichtig.

 Konzeption für GTA 2017/2018

Im Schuljahr 2017/2018 lernen 480 Schülerinnen und Schüler an der 56. Oberschule.
Diese werden von 39 Lehrern/Lehrerinnen unterrichtet.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich über den gesamten Südwestraum Leipzigs: Knautnaundorf, Rehbach, Hartmannsdorf, Knauthain, Knautkleeberg und seit ein paar Jahren haben wir großen Zulauf von der Ringelnatz – Grundschule Grünau. Die Schüler kommen also aus bis zu 14 verschiedenen Grundschulen. Daraus ergeben sich zum Teil Schulwege von bis zu 80 Minuten. Größtenteils werden öffentliche Verkehrsmittel – wie die Straßenbahnlinie 3 und die Buslinien 61 bzw. 65 – benutzt. Viele Kinder haben deshalb das Bedürfnis, nach dem Unterricht noch gemeinsam zu spielen und zu lernen.

Weiterhin zunehmend besuchen aber auch Schüler aus Lindenau und Schleußig die 56. Oberschule.  Die Stammschülerschaft stammt aus Klein- und Großzschocher. Jedes Jahr kommen zahlreiche „Rückkehrer“ vom Gymnasium an unsere Schule.

Die weitere Umgestaltung und Nutzung des ehemaligen Schul- und Hortgarten (mit ca. 6000 Quadratmetern Fläche) war und ist ein weiterer Schwerpunkt. Viele Kollegen nutzen den dort geschaffenen „Klassenraum in Grünen“ und auch die Neigungskurse und die Arbeitsgemeinschaften haben in diesem Objekt die Möglichkeit noch praxisnaher zu arbeiten. Dieses externe Schulgelände (in der Huttenstraße) liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude unserer Schule (ca. nur drei Geh-Minuten) sowie in begrüntem und verkehrsruhigem Terrain.

Große Unterstützung gibt uns unsere Schulsozialarbeiterin, die vor allem den Kindern bei der Lösung schwieriger schulischer und familiärer Probleme helfen kann. In den kleineren Klassen arbeiten wir deshalb mit dem Klassenrat und haben auch Projekte zum „Lernen lernen“ geplant und durchgeführt.

Schulsozialarbeiterin, Schulclub und Mediathek sind für alle unsere Schüler ein „Fangnetz“ und auch Hilfsangebot.

Im unmittelbaren und weiteren Schulumfeld gibt es kaum soziale Angebote durch städtische Träger, die Kinder und Jugendliche am Nachmittag oder in den Ferien „auffangen“.

Ziele für Antragszeitraum:

Wir orientieren uns an den Stärken der Kinder und arbeiten ressourcenorientiert. Bieten den Kindern Anregungen zum Lernen, spannende Begegnungen, Freundschaften und gesunde Aufwachsbedingungen in einem guten sozialen Miteinander. Die Kinder erhalten ihren Begabungen und Fähigkeiten entsprechende Angebote und sollen lernen, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.

  • Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern
  • Forderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern
  • Unterstützung von Schülern aus sozial schwachen Familien (Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung und zur HA-Betreuung)
  • Kreativität, Fantasie und Logik der Kinder ansprechen, sportliche Aktivitäten fördern
  •  Verbesserung des Schulklimas
  • Es kann besonders auf gesunde Ernährung geachtet werden z. B. durch qualitativ hochwertiges Mittagessen und/oder Kochkurse.
  • weitere Senkung der Abgängerzahlen ohne Schulabschluss
  • Gewaltprävention und Suchtprävention durch Förderung einer sinnvollen und gemeinsamen Freizeitgestaltung
  • Beschäftigung mit der Geschichte des Wohngebietes und der Schulgeschichte
  • Ausbau des Schulklub-Angebotes mit Veranstaltungen (auch für Klassen 8 – 10)
  • Hausaufgaben- u. Nachmittagsbetreuung   (weiterhin Elternwunsch – besonders der Orientierungsstufe !!!)
  • Stundenplanbau wird auch im neuen Schuljahr so abgestimmt, dass an drei Nachmittagen Arbeitsgemeinschaften und Kurse möglich sind

Bezug zum Schulprogramm:

Aus dem umfangreichen Schulprogramm werden hier einige Punkte vorgestellt, an die mit einem Ganztagsschulangebot angeknüpft werden soll:

Die 56. Schule-Mittelschule hat eine aktive Umweltgruppe, die bei der weiteren Gestaltung des „Schulgartens Elstertal“ eine aktive und bedeutende Rolle spielt.

In diesem Bereich sollen weiterhin auch neue Lebensräume durch den Neigungskurs „Gärtnern in der Stadt“ (und die Umweltgruppe) geschaffen werden. Wir wollen einen ganzheitlichen Zugang zur Natur unter Beteiligung von Kopf, Herz und Hand vermitteln. So werden Biotope und die darin lebenden Pflanzen und Tiere erlebbar. Dadurch wird zugleich auch eine Brücke zwischen Allgemeinbildung und dem Willen zum Umwelt- und Naturschutz geschlagen.

Seit 2002 besteht an der 56. Schule die Mediathek, die eine qualifizierte Schulbibliothek und Computerarbeitsplätze vereint. Schon seit längerer Zeit kämpfen wir um die Möglichkeit weitere Räume im Dachgeschoss auszubauen um diese für die aktive Freizeitgestaltung unserer Schüler zu nutzen.

Unsere Mediathek ist täglich von 7.45 – 16.00 Uhr geöffnet. Sie wird verstärkt sowohl während der Unterrichtszeit (z.B. für leistungsdifferenzierte Förderung) als auch für die Umsetzung der den Unterricht ergänzenden Angebote (Leseförderung, Projekte mit neuen Medien) genutzt.

Rege Nachfrage herrscht ebenso während der Freizeit. Die nächste städtische Bibliothek befindet sich erst in einer Entfernung von ca. 5 Kilometern.

Im Leit-Projekt „Medien unterm Dach“ (im 3.Obergeschoss-unterm Dach!) arbeiten seit Jahren Kolleginnen und Kollegen mit Schülern in den verschiedensten Teil-Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Kursen sehr engagiert und erfolgreich zusammen. Sie filmen das Schulleben, bearbeiten Videos und erstellen die Schulchronik. Außerdem befindet sich hier das Schul-Theater. Das Schul-Theater wird immer häufiger als „Spiel- und Auftritts-Ort“ für Gedichtvorträge und Rezitationen (Unterricht), Wettbewerbe (Lesewettbewerb/Deutsch-Unterricht) – und auch für individuelle Leistungsförderung und -forderung genutzt.

Der Tag der offenen Tür, der Besuch der Grundschüler unserer benachbarten Grundschulen und das Schulforum sind unter anderem wichtige Bestandteile unserer Öffentlichkeitsarbeit – und sicherlich ein Grund dafür, dass die öffentliche Meinung zu unserer Mittelschule und dem offenen Ganztagsangebot sehr positiv ist.  Bester Beweis: Seit mehreren Jahren sehr große Nachfrage für jeweils künftige 5. Klassen (dreizügig); im Schuljahr 2017/2018 sogar vierzügig.

Ein weiterer Schwerpunkt des Schulprogramms ist die ökonomische Bildung. Hierbei kommt es uns besonders auf eine enge Verbindung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten an. Auch ein erstes Austesten marktpolitischer Strategien und das Erkennen der sozialen Verantwortung eines Unternehmens sind für Schülerinnen u.Schüler wichtig. Zu diesem Zweck gibt es die Arbeitsgemeinschaft „Junge Unternehmer“.

Die wichtigsten Aufgaben einer Schule sind aber weiterhin: guter Unterricht und Bildung. Deshalb sollen die Schülerinnen und Schüler in Förder- und Fordergruppen betreut werden.

Diese Vorhaben sollen natürlich auch weiterhin personell abgesichert werden. Dabei greift die Schule hauptsächlich auf Praxis erfahrene Lehrkräfte der 56. Schule-Mittelschule zurück, die den Großteil der Arbeitsgemeinschaften und Kurse leiten. Außerdem betreuen ehrenamtliche Helfer die Mediathek, Freizeitbereiche und Bereiche des Schulklubs.

Begründung der Schwerpunktsetzung:

 Die Kriterien der Evaluation sind auch gleichzeitig die Schwerpunkte unserer Arbeit im neuen Antragszeitraum und darüber hinaus.

Lernerfolge und Lernzufriedenheit sollen weiterhin ein Maßstab für unsere Arbeit sein. Dabei wollen wir uns sowohl im Unterricht, als auch bei der Arbeit im Schulklub und in der Mediathek intensiv um kooperatives Arbeiten unserer Schüler bemühen.

Durch das gemeinsame Arbeiten, konkretes und soziales Handeln soll die Motivation der Schüler gefördert werden. Die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Schüler werden dabei berücksichtigt und die verschiedensten Ressourcen der Kinder freigesetzt.

Um die Kommunikation untereinander zu verbessern wollen wir die Schüleraktivität erhöhen und kreative Lernprozesse, nicht nur im Unterricht, unterstützen.

Einen wichtigen Beitrag hat dabei unser Schulklubleiter Herr Limpert geleistet, der die Schülerbeteiligung bei der Entwicklung des Klublebens in den Vordergrund gestellt hat und dabei gute Erfolge erzielte. An jedem Tag treffen sich die Kinder im Schulclub und Herr Limpert versucht je nach Teilnehmerzahl unterschiedliche Veranstaltungen anzubieten. Wettbewerbe am Fußballkicker und mit dem Fingerbord sind bei den Schülern sehr beliebt. Auch kreative Bastelnachmittage und Kartenspielturniere werden von allen begeistert aufgenommen.

Die freizeitpädagogischen Angebote des Schulklubs und der Mediathek sollen verstärkt die Problemlöse- und Sozialkompetenzen aufbauen und somit zu einem positiveren Selbstbild der Schüler beitragen. Entwickelte Fähigkeiten im zwischenmenschlichen und gemeinschaftlichen Umgang sind in unserer Gesellschaft eine wichtige Voraussetzung für gute berufliche Chancen.

Organisationsform:

An unserer 56. Schule-Mittelschule der Stadt Leipzig soll weiterhin die Form der offenen Ganztagsangebote praktiziert werden.  Der Unterricht verteilt sich an fünf Wochentagen von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen in heterogen zusammengesetzten (z.T. auch jahrgangsübergreifenden) Arbeitsgemeinschaften am Nachmittagsprogramm der Schule teil. Diese Form hat sich bereits bei Theater, Medien-AG, Streitschlichter-AG usw. bewährt.

Die Erfassung der Elternwünsche bestätigte die Richtigkeit der gewählten Organisationsform als Ganztagsschule mit offenem Angebot. Der Großteil der Eltern  wünscht sich auch weiterhin eine Betreuung an möglichst vielen Nachmittagen (aber als offenes Angebot).

Wir streben aber künftig eine verantwortungsvollere Verbindlichkeit bei der Nutzung von Arbeitsgemeinschaften und Kursen an, um Kontinuität und inhaltliche Umsetzung besser zu gewährleisten (schriftliche Vereinbarungen mit Erziehungsberechtigten und Schülern; Bindung für mindestens ein Schulhalbjahr; Verbesserung des Informationsflusses; Ergebnissicherung und ggf. Zertifizierung).

Rhythmisierung:

Fortführung des bewährten Tagesrhythmus (Binnenrhythmisierung) für alle Klassenstufen und der damit zusammenhängenden längeren Pausenzeiten:

07.45 – 08.30 Uhr   1. Stunde

08.40 – 10.10 Uhr    2.+3. Std. Blockunterricht

10.10 – 10.30 Uhr   Frühstückspause

10.30 – 12.00 Uhr   4.+5. Std. Blockunterricht

12.00 – 12.25 Uhr   1. Mittagspause

12.25 – 13.10 Uhr   6. Stunde

13.10 – 13.35 Uhr   2. Mittagspause

13.35 – 14.20 Uhr   7. Stunde

14.30 – 15.15 Uhr   8. Stunde

Die zweite Mittagspause ist notwendig, um die Esseneinnahme der Kinder in entspannter Atmosphäre zu ermöglichen. In der ersten Pause können die 5.Klassen essen, in der zweiten Pause gehen die größeren Klassen.

Text: Ina Brauer

Übersicht über die Ganztagsangebote:

AG Töpfern und Keramik
Klassenstufe: 5-8
Dauer: 16.10.17- 26.03.2018
Wochentag: Mo
Uhrzeit: 14:00-16:00

AG Sportspiele
Klassenstufe: 5-10
Dauer: 21.08.2017- 01.06.2018
Wochentag: Do
Uhrzeit: 14:30-16:30

Autorenlesungen
Klassenstufe: 7-10
Dauer: Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

  1. Lesung: 14.11.2017, 8:40 Uhr bis 12:00 Uhr für die Klassenstufe 8
    Thema: „Krimilesung mit Polizeipräsenz“ im Rahmen der Drogenprävention

AG Schulchronik
Klassenstufe: 8-10
Dauer: ganzjährig
Wochentag: Di
Uhrzeit: 14:00-16:00

AG Streitschlichter
Klassenstufe: 5-10
Dauer: ganzjährig
Wochentag: Di
Uhrzeit: 14.30- 15.30

Mediathek
(offenes Angebot)
Klassenstufe: 5-10
Dauer: ganzjährig
Wochentag: Mo, Di, Mi, Do, Fr
Uhrzeit: 7.30- 16:00

Schulclub
(offenes Angebot)
Klassenstufe: 5-10
Dauer: ganzjährig
Wochentag: Mo, Di, Mi, Do, Fr
Uhrzeit: 11:00-16:00 Uhr

AG Basteln
(offenes Angebot)
Klassenstufe: 7-10
Dauer: ganzjährig
Wochentag: Di, Mi, Do, Fr
Uhrzeit:
Di- Fr.: 12:30- 16:00 Uhr

Bewegte Schule
(offenes Angebot)
Klassenstufe: 5-10
Dauer: ganzjährig
Wochentag: Mo, Di, Mi, Do, Fr
Uhrzeit:
Mo- Do.: 10.00- 12.30 Uhr
Fr. 11.00- 13.00 Uhr

AG Aquaristik
Klassenstufe: 5-10
Dauer: 16.10.17- 29.06.2018
Wochentag: Mi
Uhrzeit: 14:30 – 15:30 Uhr

AG Schülertheater
Klassenstufe: 5-10
Dauer: ganzjährig
Wochentag: Di
Uhrzeit: 14:30-16:30 Uhr

Talenteförderung – Fremdsprachen
Klassenstufe: 7-10
Projekt: Internationale Küche
Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

AG Präsentieren mit Computer. Digitale Bildbearbeitung.
(betreffende Schüler werden vom Fachlehrer angesprochen)
Klassenstufe: 8-10
Dauer: 04.09.2017 – 01.06.2018
Wochentag: Mi
Uhrzeit: 14:30-16:00 Uhr

AG Junge Unternehmer
Klassenstufe: 7-10
Dauer: ganzjährig
Wochentag: Di
Uhrzeit: 14:30-16:30 Uhr

Cross over Skul
Klassenstufe: 6
Dauer: ab 24.10.2017, 14 tägig, ab März 2018, monatlich
Wochentag: Di
Uhrzeit: 12:25-13:10 Uhr

Text: Stefanie Hähle