Sonnenbrand in London

Am Abend des 13.04.2014 war es endlich soweit: In Begleitung von Frau Weber, Frau Alsleben, Herrn Herrmann, Frau Bernsdorf, Herrn Haberl und Herrn Döhlert begannen wir, die 75 Schüler der 9. Klassen der 56. Oberschule, unsere 15stündige Bus- und Fährüberfahrt nach London.
Petrus meinte es gut mit uns. Wir hatten das große Glück, England bei schönstem Wetter erleben zu dürfen, sodass diejenigen gut beraten waren, die Sonnenbrillen und Sonnencreme dabei hatten.

London

Zunächst fuhren wir ins sonnige Brighton und erkundeten auf eigene Faust diese lebendige Stadt. Wir nutzen die Zeit um in den verwinkelten Gassen erste Souvenirs zu kaufen oder um am Meer zu entspannen. Am frühen Abend erreichten wir dann Catford/Bromely, die Stadtteile, in denen wir für die nächsten Tage untergebracht sein würden. Am Treffpunkt warteten wir aufgeregt, denn es war an der Zeit, dass uns unsere Gastfamilien abholten. Schnell stellte sich heraus, dass alle sehr freundlich und herzlich waren.
Am Dienstag ging es bereits 8:00 Uhr los, denn im Stadtzentrum warteten unsere Stadtführerinnen auf uns. Die Führungen waren sehr interessant und wir bekamen alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten wie den Tower of London, den Buckingham Palast oder die St. Paul’s Kathedrale bei blauem Himmel zu sehen. Im Anschluss gab es noch einen Stadtrundgang vom London Eye zum Trafalgar Square. In kleinen Gruppen ging es dann entweder in den London Dungeon oder zum Covent Garden.

Nach einigem Anstehen ging es am Mittwoch ins Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Dort trafen wir Rihanna, Obama, Kate und William sowie die Queen. Am Nachmittag ging es mit dem Boot nach Greenwich. Im „königlichen“ Stadtteil besuchten wir das Maritime Museum und genossen am Nullmeridian die fantastische Aussicht auf die Skyline und die Themse.
Am letzten Tag ging es mit der U-Bahn auf die Oxford Street. Geschäfte auf drei Kilometer erwarteten die Einkaufslustigen. Auf unserem Plan standen Primark, der Nike Store und der Disneyladen.
Nach diesen vielen abwechslungsreichen Erlebnissen traten wir Heimreise an. Danke an die Lehrer und an Herrn Herrmann für diese tolle Fahrt.

Text: Vanessa Farina und Tina Weber