„Gesunder Kinderrücken – Bewegung macht stark“

denn Bewegung ist ein bedeutender Einflussfaktor für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Aufmerksamkeit sowie Konzentration in der Schule.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 5 in Zukunft
bewusst mit ihrer Gesundheit umgehen können, führten wir vom 10.11.08 bis 18.11.08 zum Thema „ Gesunder Kinderrücken – Bewegung macht stark“ fächerverbindenden Unterricht durch.

Es beteiligten sich die Fächer Deutsch, Biologie, Kunst und Sport.

Beim abschließenden Projekttag haben die Kinder an 6 Stationen gelernt, wie man den Alltag bewegungsintensiv gestalten kann.

Im theoretischen Teil lernten sie anhand von Bildern und „Hugo“, unserem Skelett, den Aufbau und die Funktion ihrer Wirbelsäule kennen.
Beim „Schulranzen – TÜV“ staunten Schüler und Lehrer nicht schlecht, als sie nach dem Wiegen der Schüler und der Ranzen das Ergebnis verglichen. Denn ein Ranzen sollte nicht mehr als 12% des Körpergewichtes eines Schülers betragen.

Das Bewegung im Alltag sehr wichtig ist, um die Rückenmuskulatur zu stärken, erfuhren die Schüler im praktischen Teil. Mit großer Begeisterung wurden die unterschiedlichsten Spiele durchgeführt.
An den folgenden Bildern kann man sehen, dass alle sehr viel Spaß und Freude beim Unterricht „mal anders“ hatten.