„10 Jahre Mediathek“

– dieses runde Jubiläum feierten die Schüler, Lehrer und Betreuer in der ersten Oktoberwoche 2012 an unserer Schule. Der Start wurde am 1. Oktober um 9 Uhr mit einer kleinen Feierstunde im Beisein der Schülervertreter vollzogen. Die kurzen, aussagekräftigen Redebeiträge ließen die 10jährige Geschichte dieses besonderen Kleinods wieder aufleben. Dies war nur durch das außerordentliche Engagement der Mitarbeiter möglich. Die erstmals vergebene Auszeichnung „Bücherwurm des Jahres“ erhielt völlig verdienter Maßen unsere Bibliothekslehrerin Frau Schäfer.

bibliothek

In der Feierwoche durften die Schüler aller Klassenstufen zahlreiche Aktivitäten erleben. So absolvierten die Siebentklässler eine Medienrallye. Alle Fünftklässler fieberten in Etappen bei den Erlebnissen in „Lippels Traum“ mit. Die Schüler der 10. Klassen staunten über die Arbeit der Frauenbibliothek „MonaLisa“ oder lauschten den authentischen Ausführungen zu verschiedenen Süchten durch die Vertreter des „Blauen Kreuzes“, die auch noch länger hätten sein können. Das Ablegen des ISBN-Führerscheines durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b stellte eine besondere Herausforderung dar, die aber alle erfolgreich meisterten. Sehr gespannt verfolgten die Sechs- und Achtklässler die fantasievollen und lyrischen Erzählungen der jungen Autoren Bastien Anderie-Mayer und Elias von Scirouvski im Rahmen zweier Buchlesungen in den Räumen unseres Schülertheaters.

Auf neuen literarischen Pfaden wandelten erstmals die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule bei einem Leseabend zum Thema „Kartoffeln im Herbst“. Vom Vorlesen bis zum Lagerfeuer gestalteten die Mitarbeiter der Mediathek einen humorvollen Abend eines ereignisreichen Tages, der mit tollen Überraschungsgästen der Lene-Voigt-Stiftung gekrönt wurde.

Text: Henrik Starke