Archiv für das Jahr: 2016

Herzliche Grüße zum Advent

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe “Ehemalige“
sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Sponsoren,
liebe Freunde unserer Schule,
sehr geehrte Leser unserer Schulhomepage,

Frohe_Weihnachten

im Namen des Kollegiums der 56. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig
wünschen wir Euch / Ihnen einen besinnlichen 1. Advent bei Kerzenschein, leckeren Keksen und Plätzchen sowie eine wundervolle Vorweihnachtsstimmung im Kreise Eurer / Ihrer Familie.

„Die Radler von der 56.“

In der Zeit vom 02.09.16 bis 23.09.16 fand in Leipzig wieder das alljährliche Stadtradeln statt. Unsere Schule nahm ebenfalls daran teil. Unter dem Namen „Die Radler von der 56.“ kämpften 59 Schüler und Erwachsene für unsere Schule. Das ganze Radfahren und Schwitzen hat sich gelohnt. Wir kamen auf eine Gesamtstrecke von 7355 km und sicherten somit den 47. Platz. Sehr stolz sind wir auf eine weitere hohe Zahl.

Insgesamt sparten wir 10500 kg an Kohlenstoffdioxid ein, das entspricht umgerechnet der Masse von 2 ausgewachsenen Elefanten. Damit haben wir der Natur einen großen Gefallen getan.

wp_20161020_10_22_34_pro

Für alle Teilnehmer gab es am Ende eine Urkunde und ein Eis.

Text: Justin, Klasse 7a

Sommer – Winter – Schulgarten

Sie werden sich fragen, was diese drei Dinge miteinander zu tun haben?

Nun schauen Sie sich zunächst die Fotos vom diesjährigen zweiten Aktionstag am 24. September 2016 an.

Sie können erkennen, dass viele fleißige Hände von Schülern, Eltern und Lehrern anpackten, um unseren Schulgarten bei herrlichsten Spätsommerwetter (20°C) winterfest zu machen. Dabei wurde umgegraben und geerntet, Hecken und Bäume geschnitten, Holzhäuser gestrichen, Kompost umgesetzt und neu gesammelt, Unkraut gezupft und die Wege gesäubert. Zur Stärkung erhielten alle 35 Helfer einen kleinen Imbiss.

Wir sagen danke für den gelungenen Vormittag und freuen uns schon auf den Saisonauftakt am 8. April 2017.