„Colour for Leipzig“ – Verschönerungsaktion für Wartehäuschen der LVB

Die LVB wollten mit der Aktion „Colour for Leipzig“ einige Betonwartehäuschen verschönern und das Haltestellenumfeld so attraktiver machen. Für dieses Vorhaben suchte sie Partner in Schulen der Stadt Leipzig. Da auch das Wartehäuschen in der Seumestraße zu den ausgewählten Objekten gehörte, fragte man in der benachbarten 56. Mittelschule in der Dieskaustraße an, ob einige Schüler Interesse hätten, diese Aufgabe zu realisieren. Viele Schüler waren begeistert, aber auch skeptisch. Konnte man denn den Schmiererein an dem Wartehäuschen mit einer farbenfrohen Gestaltung begegnen?

img_2134.JPG

Wir wollten es probieren und nahmen diese Herausforderung an. Die LVB ließen uns freie Hand für die Motive. Sie sollten lediglich auf Leipzig bezogen sein und es musste eine gemalte Variante erstellt werden.
Unter Anleitung unserer Kunstlehrerin, Frau Casper, entstanden während des Unterrichtes bergeweise Entwürfe, denn die Klassenstufen 5 bis 9 beteiligten sich geschlossen an einem internen Wettbewerb um die besten Malvorlagen. Diese wiederum mussten einem Thema zugeordnet werden können. Unser Straßenbahnhäuschen sollte in den Motiven einen Zusammenhang zwischen Stadt und angrenzendem ländlichen Raum widerspiegeln, gleichzeitig Idylle und kulturelle Highlights unserer Stadt zeigen.
Nachdem eine Schülerjury die besten Bilder ausgesucht hatte, ging es dann an die Realisierung der schwierigen Aufgabe.
Die Gewinner unseres internen Wettbewerbs, denen wir die schönen Vorlagen verdanken sind Juliane Jundel (Kl.9), Felix Kniebel (Kl.9), Madeleine Friedrich (Kl.7),
Chris Brettschneider (Kl.7), Alexandra Schüttler (Kl.5) und Anja Hoffmann (Kl.5).
Die LVB hatten im Vorfeld das Wartehäuschen für uns mit weißer Farbe grundiert, sodass wir ab 03.07.2007 mit unserer Malaktion beginnen konnten. Die talentiertesten „Künstler“ unserer Schule aus allen Klassenstufen malten täglich in zwei Gruppen mit je 10 Schülern, jeweils drei Stunden lang. Die Arbeit ging so zügig voran, der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen und verschonte uns mit dem angekündigten Regen. So konnten wir bereits am 04.07. Pinsel und Farben zusammenräumen und unser Kunstwerk an die LVB übergeben.
Wir sind stolz auf das Ergebnis, denn es kann sich sehen lassen.

Während unserer Tätigkeit erhielten wir regen Zuspruch von Passanten und mobilen Verkehrsteilnehmern, immer mit dem Wunsch verbunden, dass die illegalen Schmierereien unterbleiben mögen.
Leider müssen wir feststellen, dass bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt viele >Narrenhände< wieder unsere >Wände< bekritzelt haben. Aber wir lassen uns nicht entmutigen. Für die nächste Zeit haben wir eine Patenschaft für das Häuschen übernommen, wir werden es wachsam im Auge behalten und mit Hilfe der LVB die Beschädigungen immer wieder beseitigen.

K.C. 56. Mittelschule