Schulclub

Schulclublogo Ein besonderer Anlaufpunkt in unserer Schule ist der seit mehreren Jahren bestehende Schulclub.

Unser Schulclub – eine Freizeitoase inmitten der Schule

Wer glaubt, nach Unterrichtsschluss verlassen alle Schülerinnen und Schüler sofort das Schulgebäude, der irrt. Etliche Kinder und Jugendliche nutzen dann nämlich die Möglichkeit, unseren beliebten Schulclub zu besuchen. Dieser gehört seit vielen Jahren fest zum Schulalltag hinzu und bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

So kann beispielsweise Billard oder Tischkicker gespielt werden, es steht eine bunte Auswahl an Brettspielen bereit, und auch der Schulhof kann u.a. für Fußball-, Basketball- oder Tischtennisspiele genutzt werden.

Viele Kinder und Jugendliche machen es sich aber auch einfach auf den gemütlichen Sofas bequem und nutzen die Gelegenheit um auszuspannen oder miteinander ins Gespräch zu kommen.

So fördert der Schulclub ganz nebenbei ein positives Schulklima und bringt klassenübergreifend Kinder und Jugendliche zusammen. Nicht selten entstehen so Freundschaften außerhalb der eigenen Klassengemeinschaft und über verschiedene Altersstufen hinweg.

Der Schulclub ist eine Einrichtung der Kindervereinigung Leipzig e.V. Mit Herrn Daniel Limpert hat der Club einen langjährigen Leiter, der stets ein offenes Ohr für die Kinder und Jugendlichen hat und mit Geduld und Einfühlungsvermögen auf die Schulclubbesucherinnen und –besucher eingeht.

Darüber hinaus unterstützt Herr Limpert auch Klassenveranstaltungen wie z.B. Exkursionen oder Lesenächte.