School Service Company

School Service Company –
Schüler GmbH

Endlich ist es wieder soweit!

Von vielen Schülerinnen und Schülern wurde es in den letzten 2 Jahren schmerzlich vermisst – unser Schülercafé. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause gab es nun endlich gute Neuigkeiten: das Schülercafé hat wieder geöffnet und bietet täglich in den ersten beiden Hofpausen Snacks und Getränke für jedermann an.

Bereits im Schuljahr 2009 / 2010 wurde die School Service Company (SSC) – Schüler GmbH gegründet, welche unser Schülercafé betreibt. Grundlage dafür ist eine eigene Geschäftsordnung. Das Angebot orientiert sich am Bedarf der Schülerinnen und Schüler nach preisgünstiger und flexibler, schuleigener Pausenversorgung.

Die Stammbelegschaft besteht aus 6 Jugendlichen verschiedener Klassenstufen. Unter tatkräftiger Anleitung von Frau Alsleben werden Kenntnisse zur Leitung des Cafés, zum Einkauf und Verkauf von Produkten, zum Personalmanagement sowie zur Werbung aus der Praxis heraus vermittelt. Hier gilt die Devise: „Learning by doing“

Die Arbeit im Schülercafé ist für die beteiligten Schülerinnen und Schüler allerdings auch mit „Entbehrungen“ verbunden. Das Verkaufsteam verzichtet freiwillig auf einen Teil der eigenen Pausen, damit die anderen Schülerinnen und Schüler nicht mit knurrenden Mägen den nächsten Unterrichtsstunden folgen müssen. Um einen reibungslosen Ablauf im Schülercafé garantieren zu können, sind Pünktlichkeit und Einhaltung der Hygieneanforderungen besonders wichtig. Auch der Abwasch muss erledigt und am Ende des Verkaufstages aufgeräumt werden. Zum Glück gibt es dafür mit dem Geschirrspüler einen weiteren wichtigen Helfer.

Trotzdem merkt man dem Verkaufsteam den Spaß an der Arbeit an und die Jugendlichen sind mit viel Engagement und Tatkraft bei der Sache. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür!

Ansprechpartnerin: Frau Alsleben (Lehrerin und Projektbetreuerin)