Ganztagsangebote – Konzeption
Stand: August 2024
Teil A
Ausgangslage/ Sozialraumanalyse
Die 56. Oberschule Leipzig ist ein fester Schulstandort. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über den gesamten Südwestraum Leipzigs. Im Stadtteil Großzschocher treffen Ein- und Mehrfamilienhäuser aufeinander. Ebenso heterogen wie die Wohnmöglichkeiten in der Nähe der Schule ist die Schülerschaft. So kommen die Schülerinnen und Schüler aus gut situierten Familien, jedoch ebenfalls auch sozial schwachen Familien. Neben der soziokulturellen Heterogenität besteht diese ebenfalls bei der Entfernung zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus bis zu 14 verschiedenen Grundschulen. Daraus ergeben sich zum Teil Schulwege von bis zu 80 Minuten. Größtenteils werden öffentliche Verkehrsmittel – wie die Straßenbahnlinie 3 und die Buslinien 61 bzw. 65 – benutzt. Viele Schülerinnen und Schüler haben deshalb das Bedürfnis, nach dem Unterricht noch gemeinsam zu spielen und zu lernen.
Nicht alle Schülerinnen und Schüler sind in Vereinen, etc. aktiv oder besuchen das naheliegende Kinder- und Jugendzentrum „Die Insel“; so dass die Schule der zentrale Treffpunkt für die Schülerinnen und Schüler darstellt.
Insgesamt lernen im Schnitt circa 450 Schülerinnen und Schüler, welche sich auf 18, bzw. 19 Klassen verteilen und von 39 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Der Anteil der Inklusionskinder wächst stetig und beträgt im Schnitt 10 % der Schülerinnen und Schüler.
Große Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch die Lehrkräfte, sondern ebenfalls von einem großen Netz der Unterstützung. Die Schulsozialarbeiterin, Frau Kruspe, hilft vor allem den Kindern bei der Lösung schwieriger schulischer und familiärer Probleme. In den kleineren Klassen arbeiten wir deshalb mit dem Klassenrat und haben auch Projekte zum „Lernen lernen“ geplant und durchgeführt. Neben der Schulsozialarbeiterin unterstützt ebenfalls Herr Friedrich als Schulassistent unsere Kinder und Jugendliche und führt mit diesen weitere Angebote, sowohl während der Unterrichtszeit als auch im Anschluss daran, durch. Seit mehreren Jahren kooperiert die 56. Oberschule mit der Kindervereinigung Leipzig e.V. um den wachsenden Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler gerecht werden zu können. Herr Limpert ist dabei eine feste Größe der Schule, er leitet den Schulclub der Schule und viele Schülerinnen und Schüler verbringen dort nicht nur ihre Freistunden, sondern ebenfalls ihre Freizeit. Die Mediathek, unter Frau Schäfers Leitung, ist für alle unsere Schülerinnen und Schüler ein „Fangnetz“ und auch Hilfsangebot. Frau Gebler, Praxisberaterin, führt mit unseren Jugendlichen die Potentialanalyse durch und begleitet diese auf dem Weg ins Berufsleben.
Räumlich- technisch ist die Schule sehr gut ausgestattet, gleichwohl noch nicht vollsaniert. In allen Unterrichtsräumen stehen, neben der klassischen Tafel, mindestens PC, Beamer und Highspeedinternet zur Verfügung. Nach und nach wird die Hardware durch interaktive Tafeln ersetzt. Neben den Unterrichtsräumen und technischen Fachkabinetten, steht den Lehrkräften ebenfalls ein Informatikkabinett und Tablets zur Verfügung, um den Unterricht medial aufzuarbeiten.
Neben den naturwissenschaftlichen Fachräumen steht der Schule ebenfalls eine neu sanierte Lehrküche und zwei Fachräume zur handwerklichen Unterrichtsgestaltung und ein Theater zur Verfügung, welche ebenfalls im Rahmen von GTA genutzt werden können.
Die weitere Umgestaltung und Nutzung des ehemaligen Schul- und Hortgarten (mit ca. 6000 Quadratmetern Fläche) war und ist ein weiterer Schwerpunkt. Viele Lehrende nutzen den dort geschaffenen „Klassenraum in Grünen“ und auch der Wahlbereich und die Arbeitsgemeinschaften haben in diesem Objekt die Möglichkeit noch praxisnaher zu arbeiten. Dieses externe Schulgelände (in der Huttenstraße) liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude unserer Schule (ca. nur drei Geh-Minuten) sowie in begrüntem und verkehrsruhigem Terrain.
Bezug zum Schulprogramm
Aus dem umfangreichen Schulprogramm werden hier einige Punkte vorgestellt, an die mit einem Ganztagsschulangebot angeknüpft werden soll:
Die 56. Schule-Oberschule hat eine aktive Umweltgruppe, die bei der weiteren Gestaltung des „Schulgartens Elstertal“ eine aktive und bedeutende Rolle spielt.
In diesem Bereich sollen weiterhin auch neue Lebensräume unter Mitwirkung der GTA Angebote Schulgarten und Lebensraum Wasser entstehen. Wir wollen einen ganzheitlichen Zugang zur Natur unter Beteiligung von Kopf, Herz und Hand vermitteln. So werden Biotope und die darin lebenden Pflanzen und Tiere erlebbar. Dadurch wird zugleich auch eine Brücke zwischen Allgemeinbildung und dem Willen zum Umwelt- und Naturschutz geschlagen. Auch das Beobachten von Tieren und ihrem Verhalten ermöglichen wir. Aktuell stehen uns zwei Aquarien zu Verfügung, welche durch ein Terrarium ergänzt werden sollen. So kann die Natur auch im Schulgebäude Einzug halten.
Die aktive Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an der Pflege und Gestaltung ihrer Lernumgebung (z.B. Schulhof) stärkt zusätzlich das Umweltbewusstsein und ermöglicht eine Nutzung für Unterrichtsphasen außerhalb der Klassenräume. Ein weiteres grünes Klassenzimmer ist unser Schulgarten, in dem die Lernenden verschiedenen Biotopen begegnen und den Weg der Selbstversorgung kennenlernen.
Seit 2002 besteht an der 56. Schule die Mediathek, die eine qualifizierte Schulbibliothek und Computerarbeitsplätze vereint. Unsere Mediathek ist täglich von 7:45 Uhr – 15:00 Uhr geöffnet. Sie wird verstärkt sowohl während der Unterrichtszeit (z.B. für leistungsdifferenzierte Förderung) als auch für die Umsetzung der den Unterricht ergänzenden Angebote (Leseförderung, Projekte mit neuen Medien, Besuch der Buchmesse inLeipzig) genutzt. Kürzlich angeschaffte Tablets und E-Books können eingesetzt werden und tragen so zur vielfältigen Medienbildung der Schülerinnen und Schüler bei.
Rege Nachfrage herrscht ebenso während der Freizeit. Die nächste städtische Bibliothek befindet sich erst in einer Entfernung von ca. 5 Kilometern.
Im Leit-Projekt „Medien unterm Dach“ (im 3. Obergeschoss-unterm Dach!) arbeiten seit Jahren Kolleginnen und Kollegen mit Schülerinnen und Schülern in den verschiedensten Teil-Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Kursen sehr engagiert und erfolgreich zusammen. Sie filmen das Schulleben, bearbeiten Videos und erstellen die Schulchronik. Diese vielfältige Medienbildung ebnet den Weg zur verstärkten Digitalisierung in unserer Schule, die nicht nur die MINT-Fächer, sondern auch unsere angebotenen Fremdsprachen Russisch und Französisch umfasst. Die aktuelle Lage zeigt, dass es sich auch lohnt, Digitalisierung verstärkt im Musik- und Sportunterricht einzubinden.
Unser Schul-Theater wird immer häufiger als „Spiel- und Auftritts-Ort“ für Gedichtvorträge und Rezitationen (Unterricht), Wettbewerbe (Lesewettbewerb/Deutsch-Unterricht) und auch für individuelle Leistungsförderung und -forderung genutzt. Anpassungen der Technik und Ausstattung, wie etwa Mikrofone, Headsets, Lautsprecherboxen, Stoffe, Materialien und Werkzeuge zur Errichtung von Bühnenbildern und Kostümen sollen das Theater perspektivisch stärker aufleben lassen und eine Vernetzung zum Kunstunterricht ermöglichen.
In dem Zusammenhang ist eine Kreativwerkstatt entstanden, die nicht nur die anderen GTAs kreativ begleitet und unterstützt, sondern auch mit eigenen künstlerischen Projekten im Rahmen des Schulclubs aufwartet. So zeigte eine Vielzahl der Schülerinnen und Schüler Interesse am Themengebiet der Fotografie und Informationsvermittlung. Da der Arbeit mit eigenen Endgeräten datenschutzrechtlich enge Grenzen gesetzt sind, sollen zusätzlich Kameras (und entsprechendes Zubehör) zur Anwendung kommen, die eine digitale Bildbearbeitung ermöglichen, um zur modernen Außenwirkung der Schule im Internet und dem städtischen Umfeld beizutragen. Externe Partner können hier mit ihrer Expertise zum Gelingen beitragen und in projektbezogen wechselnden Zeitabschnitten unseren Schülerinnen und Schülern beim Umsetzen ihrer Ideen in den verschiedensten Teilbereichen Hilfestellung leisten.
Der Tag der offenen Tür, der Besuch der Grundschüler unserer benachbarten Grundschulen und das Schulforum sind unter anderem wichtige Bestandteile unserer Öffentlichkeitsarbeit – und sicherlich ein Grund dafür, dass die öffentliche Meinung zu unserer Oberschule und dem offenen Ganztagsangebot sehr positiv ist. Bester Beweis: Seit mehreren Jahren sehr große Nachfrage für jeweils künftige 5. Klassen (dreizügig). Künftig sollen sich auch schon unsere Jüngsten in die Betreuung und Bearbeitung unserer Homepage einbringen dürfen und sich so im Rahmen der Digitalisierung spielerisch weiterbilden. Ein von Schülerinnen und Schülern angeschlossener Podcast, sowie eine (digitale) Schülerzeitung verstärken zeitgemäß den Austausch untereinander.
Die wichtigsten Aufgaben einer Schule sind aber weiterhin: guter Unterricht und Bildung. Deshalb sollen die Schülerinnen und Schüler in Förder- und Fordergruppen betreut werden, in die Digitalisierung verstärkt Einzug hält. Das geplante GTA Robotik vereint dabei das gemeinsame Experimentieren, Lösungen finden und schlägt zugleich mit einfachen Programmierungen spielerische eine Brücke zu den MINT-Fächern.
Unsere Individuelle Förder- und Forderangebote werden künftig je nach Bedarf der Schülerinnen und Schüler sowohl in Präsenz- als auch digital über unsere Lernplattform LernSax angeboten werden.
Diese Vorhaben sollen natürlich auch weiterhin personell abgesichert werden. Dabei greift die Schule hauptsächlich auf Praxis erfahrene Lehrkräfte der 56. Schule-Oberschule zurück, die den Großteil der Arbeitsgemeinschaften und Kurse leiten. Zudem können externe Partner durch zusätzliche Expertise, aber auch Schülerinnen und Schüler selbst bei der Umsetzung der Ganztagsangebote unterstützen. Außerdem betreuen ehrenamtliche Helfer die Mediathek, Freizeitbereiche und Bereiche des Schulklubs.
GTA- Profil/ Schwerpunktsetzung
Sicherstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen gemäß SächsGTAVO §2
GTA findet an insgesamt 5 Wochentagen statt. Die Mediathek öffnet bereits mit Beginn des Einlasses der Schülerinnen und Schüler um 7:30 Uhr und der Schulclub schließt um 16:30 Uhr. Die Nachfrage nach einem Mittagessen steigt an, so dass den Schülerinnen und Schülern hierzu zwei Pausen zur Verfügung stehen.
Zur Umsetzung des GTA besteht eine enge Kooperation zwischen den GTA-Koordinatorinnen und der Schulleitung, welche die Aufsicht und Verantwortung inne hat. Weiterhin besteht ein konzeptioneller Zusammenhang zwischen den angebotenen GTA und dem Unterricht.
Teilnahmemodalitäten und Organisationsform
Die 56. Oberschule Leipzig praktiziert eine vollgebundene Organisationsform der GTA, da die Durchführung zusätzlicher Bildungsangebote in der Klassengemeinschaft erfolgen. Für die Klassenstufen werden folgende zusätzliche Bildungsangebote festgelegt:
- Klassenstufe 5: sozialpädagogisches zusätzliches Bildungsangebot
- Klassenstufe 6: naturwissenschaftliches zusätzliches Bildungsangebot
- Klassenstufe 7: kulturelles zusätzliches Bildungsangebot
- Klassenstufe 8: gesundheitsförderndes zusätzliches Bildungsangebot
- Klassenstufe 9: politisch- historisches zusätzliches Bildungsangebot
- Klassenstufe 10: gesundheitsförderndes zusätzliches Bildungsangebot
Neben den zusätzlichen Bildungsangeboten steht es den Schülerinnen und Schülern frei, zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen. Neben der Mediathek und dem Schulclub können die Schülerinnen und Schüler in heterogen zusammengesetzten (z.T. auch jahrgangsübergreifenden) Arbeitsgemeinschaften am Nachmittagsprogramm der Schule teilnehmen.
Die Erfahrungen der vergangenen Schuljahre haben gezeigt, dass Arbeitsgemeinschaften und Kurse durch die Schülerinnen und Schüler nicht kontinuierlich genutzt werden, so dass wir, neben kontinuierlichen Angeboten ebenfalls temporäre Angebote, sowohl im Vor- und Nachmittagsbereich, durchführen werden. Die Zeiträume der Angebotsdauer können hierbei von Stunden/ Tagen, Monate bis hin zu jährlich stattfindenden Angeboten reichen. Dies ermöglicht uns zum einen eine flexible Gestaltung der Angebotsvielfalt und zum anderen haben die Schüler so die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche Einblick zu gewinnen.
Tagesstruktur/ Rhythmisierung und GTA
Bemerkungen | ||
---|---|---|
ab 7:30 Uhr | Einlass | Öffnung der Mediathek |
07:45 Uhr -08:30 Uhr | 1. Stunde | individuelle GTA-Angebote möglich |
08:30 Uhr - 08:40 Uhr | Pause (10 Min) | |
08:40 Uhr - 10:10 Uhr | 2. / 3. Stunde | |
10:10 Uhr - 10:30 Uhr | Hofpause (20 Min) | |
10:30 Uhr - 11:15 Uhr | 4. Stunde | Öffnung Schulclub |
11:15 Uhr - 11:25 Uhr | Pause (10 Min) | |
11:25 Uhr - 12:10 Uhr | 5. Stunde | |
12:10 Uhr - 12:40 Uhr | Hof- bzw. Mittagspause (20 Min) | Mittagessen für die Klassen 5 und 6, sowie Schülerinnen und Schüler, die die 6. / 7. Stunde im Block Unterricht haben. |
12:40 Uhr - 13:25 Uhr | 6. Stunde | |
13:25 Uhr - 13:45 Uhr | Hof- bzw. Mittagspause (20 Min) | Mittagessen für die Klassen 7- 10 und Schülerinnen und Schüler mit Schulschluss |
13:45 Uhr - 14:30 Uhr | 7. Stunde | |
14:30 Uhr - 14:35 Uhr | Pause (5 Min) | Beginn regulärer GTA |
14:35 Uhr - 15:20 Uhr | 8. Stunde | |
15:20 Uhr - 15:25 Uhr | Pause (5 Min) | |
15:25 Uhr - 16:10 Uhr | 9. Stunde | Schließung Schulclub |
GTA- Schwerpunkte und Spezifik
Wie den Ausführungen zur Ausgangslage entnommen werden kann, ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einen festen Punkt für sozialen Austausch haben, sich frei entwickeln können und dabei ebenfalls die Teamfähigkeit gefördert werden kann. Weiterhin orientieren uns an den Stärken der Kinder und arbeiten ressourcenorientiert. Bieten den Kindern Anregungen zum Lernen, spannende Begegnungen, Freundschaften und gesunde Aufwachsbedingungen in einem guten sozialen Miteinander. Die Kinder erhalten ihren Begabungen und Fähigkeiten entsprechende Angebote und sollen lernen, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.
- Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern, insbesondere im Hinblick auf den Abbau von Sprachbarrieren und der Förderung von motorischen Fähigkeiten
- Individuelle Angebote auch in höheren Klassenstufen sollen helfen die Abgängerzahlen von Schülerinnen und Schülern ohne Schulabschluss zu senken
- Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern
- Unterstützung von Schülerinnen und Schülern aus sozial schwachen Familien
- Kreativität, Phantasie und Logik der Kinder ansprechen, sportliche Aktivitäten fördern
- Verbesserung des Schulklimas
- Blick auf eine gesunde Ernährung schärfen, zum Beispiel durch qualitativ hochwertiges Mittagessen und/ oder Kochkurse
- Gewaltprävention und Suchtprävention durch Förderung einer sinnvollen und gemeinsamen Freizeitgestaltung
- Ausbau des Schulclub- Angebotes mit temporären Veranstaltungen, Hausaufgaben und Nachmittagsbetreuung
- Durchführung von zusätzlichen Bildungsangeboten in der Klassengemeinschaft
- Förderung der Kenntnisse zum sicheren und sachgerechten kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien
- Förderung der mathematisch naturwissenschaftlichen Fähigkeiten
- Förderung der historischen Bildung sowie der Fähigkeit an der freiheitlich- demokratischen Grundordnung zu partizipieren
- Schaffung von Möglichkeiten des Naturerlebens und der Fähigkeit zur Reflexion von nachhaltiger Entwicklung und dessen Umsetzung im persönlichen Alltag der Schülerinnen und Schüler
- Schaffung von diversen Kulturangeboten, um den Anforderungen der globalen Welt gerecht werden zu können
- aktives einbeziehen der Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung ihres schulischen Umfeldes
Teil B
Festlegung von GTA- Entwicklungsbereichen
Qualitätsmerkmale gemäß QR_GTA Auswahl Begründung
Zeitstruktur
Freizeitangebote X Offene GTA-Angebote (Mediathek und Schulclub) werden von einer großen Anzahl der Schülerinnen und Schüler angenommen, die Freizeitangebote sind jedoch noch nicht zufriedenstellend.
Individuelle Förderung
Kooperation
Partizipation
Qualitätssicherung und -entwicklung X Bislang konnte noch keine empirische interne Evaluation zum Ganztag durchgeführt werden. Erkenntnisse basieren vor allem auf Gesprächen mit Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräften und sonstigen an Schule beteiligten Personengruppen.
Qualitätsmerkmale gemäß QR_GTA Auswahl Begründung
Freizeitangebote X Offene GTA-Angebote (Mediathek und Schulclub) werden von einer großen Anzahl der Schülerinnen und Schüler angenommen, die Freizeitangebote jedoch noch nicht zufriedenstellend.
Ziele und Erfolgskriterien
WAS?Maßnahmen WIE? WODURCH? WOMIT? Qualitätssicherung und Evaluation
WELCHE BELEGE?
Ausbau der organisierten Freizeitangebote in verschiedenen Themenbereichen und Schaffung von verschiedenen Lernräumen. Gezielte Suche von Angebotsleitungen in den verschiedenen Themenbereichen.
Planung und Umsetzung der Freizeitangebote in mindestens 3 Themenbereichen (siehe QR_GTA, S. 14)Befragung der Schülerinnen und Schüler zum Ende des Schuljahres nach ihren Wünschen.
Qualitätsmerkmale gemäß QR_GTA Auswahl Begründung
Qualitätssicherung und -entwicklung X Bislang konnte noch keine empirische interne Evaluation zum Ganztag durchgeführt werden.
Erkenntnisse basieren vor allem auf Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und sonstigen an Schule beteiligten Personengruppen.
Ziele und Erfolgskriterien
WAS?Maßnahmen
WIE? WODURCH? WOMIT?Qualitätssicherung und Evalution
WELCHE BELEGE?
Durchführung einer internen systematischen Evaluation. Entwicklung von Fragebögen zur schulinternen Evaluation des GTA. Bewertung der Ergebnisse durch die GTA-Koordinatorinnen.