Berufseinstieg planen

In der heutigen Zeit ist gar nicht so leicht, den richtigen Weg zu finden und den Durchblick im undurchsichtigen Dschungel der Berufs- und Arbeitswelt zu behalten.

Das Ziel unserer Berufsorientierung ist:

• SchülerInnen zu einer erfolgreichen Lebensbewältigung zu befähigen
  • zu einer Berufswahlentscheidung beizutragen, die sowohl den persönlichen Voraussetzungen des Schülers als auch den Gegebenheiten des Arbeitsmarktes im Territorium entspricht

Bereits in der 7. Klasse erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen Berufswahlpass.
Mit ihm beginnt der Startschuss für viele Projekte im Rahmen der Berufsvorbereitung, die sich bis zum Ende der Schulzeit fortsetzen.

Seit drei Jahren arbeitet an unserer Schule eine Praxisberaterin.  In diesem Jahr betreut Frau Gebler unsere Schüler. Ihre Hauptaufgabe ist die Durchführung der Potenzialanalyse, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Die Kinder entdecken wo ihre Fähigkeiten und Neigungen liegen, um im Verlauf zu erkennen welche sie weiterentwickeln möchten.

In der Klassenstufe 8 erhalten die Schüler die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchzuführen. Erstmalig können sie ihre Stärken testen und Arbeitsabläufe in den unterschiedlichsten Einrichtungen kennenlernen.

Jahrgangsübergreifend erlernen die Schüler im Fachunterricht die Anfertigung ihres Lebenslaufes und die Erstellung eines Bewerbungsschreibens. Mit Unterstützung dafür ausgebildeter Schulberater unterschiedlichster Krankenkassen werden Bewerbungssituationen trainiert. Ein wichtiger Bestandteil ist die Berufsvorbereitung im Informatikunterricht. Wie beschaffe ich mir aktuelle berufskundliche Informationen über das Internet oder wie erstelle ich Online -Bewerbungen sind Themen der immer wiederkehrenden Übungen.

„Berufswelt erleben – Zukunft gestalten / Berufsorientierung für Mittelschüler“
Unter diesem Motto organisierte in diesem Schuljahr Herr Schönbach gemeinsam mit Frau Harnisch, beide sind Lehrer an unserer Schule,  für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Veranstaltungen.

Besonders interessant waren die Betriebserkundungen. Vorort erfuhren die Schüler wissenswertes über die verschiedensten Ausbildungsberufe.

Weitere Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die monatlich stattfindende Schulsprechstunde der Agentur für Arbeit sowie die Angebote des Berufsinformationszentrums.

Die dargestellten Projekte bilden die wichtigsten Punkte der Berufsorientierung an unserer Schule.

Wir hoffen, dass unsere Absolventen mit ihrem erlangten Wissen erfolgreich in die berufliche Zukunft starten können.

Text: Steffi Thurm