Schulchronik

Endlich ist es soweit…

Stolz präsentierte uns Herr Henker, unser ehemaliger stellv. Schulleiter, die fertig gedruckten Exemplare unserer Schulchronik.

Im Laufe der letzten 9 Jahre sammelte Herr Henker mit viel Engagement und Liebe zum Detail alte und neuere Dokumente aus vielen Jahren der Schulgeschichte und gestaltet damit unsere Chronik. Unzählige interessante Beiträge werden durch Bilder und Belege lebendig dargestellt.
So entstanden bis zum heutigen Tag 169 Seiten. Mit Hilfe der Hausdruckerei der Stadt Leipzig, der wir an dieser Stelle recht herzlich danken, wurde das Gesamtwerk gescannt und in zwei Bänden gedruckt.

Sind Sie an einem Exemplar der Schulchronik der 56. Oberschule interessiert?
Dann rufen Sie uns an oder setzen Sie sich persönlich mit dem Förderverein der Schule in Verbindung.

Ein Blick in die Chronik:

Chronik Teil 1, Auszug von 1897 – 1906

Chronik Teil 1, Auszug von 1946 – 1952

Chronik Teil 2, Auszug von 1972 – 1977

Chronik Teil 2, Auszug von 1993 – 1997

Ein besonderer Höhepunkt war die 800 Jahrfeier von Großzschocher im August 2017.  Auch unsere Schule beteiligte sich daran und präsentierte 121 Jahre Schulgeschichte in einem kleinen, extra dafür eingerichteten Museum. Damit wir die entstandene Chronik weiterhin bereichern können,  rufen wir alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer auf, noch einmal in ihren privaten Archiven zu stöbern. Vielleicht finden Sie dabei Bilder, Texte oder Urkunden, die den Schulalltag an der 56. Schule belegen.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jeden neuen Beitrag.

Text: Steffi Thurm