Mediathek

1999 entstand die erste Idee zu einer Schulbibliothek unter dem Dach der 56. Schule – Mittelschule der Stadt Leipzig. Am 2. Oktober 2002 konnten wir unsere Mediathek nach umfangreichen Umbauarbeiten eröffnen.

Unsere Mediathek – hier kann man lesen, lernen und lachen!

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu ungeträumten Möglichkeiten, zu einem berauschend schönen, sinnerfüllten und glücklichen Leben.Aldous Huxley

Was erwartet unsere und die zukünftigen Schülerinnen und Schüler?

Wir haben eine große Auswahl an Nachschlagewerken und Jugendliteratur, Hörbüchern, CDs und DVDs.

Hier kannst du schon mal nachschauen, was wir alles im Bestand haben.

Online-Katalog der Mediathek

Außerdem hast du an unserer Schule Zugang zum Internet.

Schau herein und sieh selbst!

Ist es deine Aufgabe eine Präsentation anzufertigen, Hausaufgaben zu erledigen, ein Projekt zu erstellen oder schreibst du in den nächsten Tagen eine Arbeit, dann kannst du dich hier bei uns darauf vorbereiten und sie erledigen. Wenn du möchtest, unterstützen wir dich dabei.

Suchst du Freunde, die auch gern lesen, brauchst du jemanden zum Reden oder möchtest du dich einfach mal entspannen, auch dann bist du in der Mediathek an der richtigen Stelle.

Die Mediathek ist wie folgt geöffnet, wir freuen uns auf dich.

Montag07:30 Uhr-13:30 Uhr
Dienstag07:30 Uhr-13:30 Uhr
Mittwoch07:30 Uhr-13:30 Uhr
Donnerstag07:30 Uhr-13:30 Uhr
Freitaggeschlossen

Einmal im Jahr stellen wir die Frage: „Wer wird LESEPROFI der 6. Klassen?“

An welchem Ort in unserer Schule könnte man den Schulsieger des Vorlesewettbewerbes würdevoller ermitteln als in unserer Mediathek?

Traditionsgemäß beteiligten sich die 6. Klassen der 56.Oberschule Leipzig in diesem Jahr erneut am deutschlandweiten 64. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

In gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre stellten neun lesebegeisterte Schüler*innen der Jury (einer Lehrerin, einer Lesepatin und zwei Schülern der 8. Und 10. Klassen) und dem Publikum selbstgewählte Lesetexte aus ihren Lieblingsbüchern in der Mediathek unserer Schule vor.

Zuvor hatten sie sich in Klassenausscheiden im Deutschunterricht für diese Auswahl qualifiziert.

Spannend, emotional aber auch sehr unterhaltsam präsentierten die Teilnehmer*innen ihre eigene Auswahl.

Ihre zweite Aufgabe, das Vorlesen eines ungeübten Textes aus einem fremden Buch, erfüllten die Vorleseprofis gleichfalls mit Freude am Wetteifern. Letztendlich fiel der Jury die Entscheidung, den Sieger zu küren, diesmal nicht leicht. Zwei weitere Wettstreiter verpassten nur ganz knapp den Sieg.HENNING  ESPENHAIN aus der Klasse 6b –  unser Sieger des Vorlesewettbewerbes 2022. Herzliche Gratulation und viel Erfolg bei der nächsten Etappe, dem Stadtausscheid, im Februar 2023.

Der „Bücherwurm“ wurde von Karin Casper für uns gezeichnet.
Text: Angelika Schäfer & Steffi Thurm