Aktion “Bekenne Farbe”

Im Zeitraum vom 25. November bis 10. Dezember 2015 unterstützt die 56. Oberschule der Stadt Leipzig erneut die UN- Aktion #OrangeyourWorld anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt an Frauen.

Projekt_1

In diesem Jahr organisiert die 10. Klässlerin Lucienne Kretschmar eigenständig die Aktionstage an unserer Schule und folgt dabei dem Aufruf der bundesweiten Aktion “Wir brechen das Schweigen”. Sie möchte ihre Mitschüler auf die Beratungsmöglichkeiten für die von Gewalt betroffenen Frauen aufmerksam machen und das Hilfetelefon, das 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr unter 0800116016 erreichbar ist, bekannt machen.

Lucienne Kretschmar beteiligte sich in den letzten zwei Jahren aktiv am COMENIUS Projekt der Schule “The World: Through my eyes, through your eyes” und beschäftigte sich vorrangig mit der Frage wie Frauen die Welt sehen. Im Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Leipzig, Frau Lapön, lernte sie den Aktionstag kennen und half im Jahr 2014 den Tag erstmalig an der Schule in den Blickpunkt des Interesses zu rücken. (http://worldmeye.com/partners/germany/through-eyes-women/)

Projekt

Auch 2015 werden die Kinder unserer Schule durch Schüler der Klasse 10 über diese Aktion informiert. Besonderer Höhepunkt wird die Aktion “Bekenne Farbe” am 25.11.2015 sein, zu der alle Schüler aufgerufen werden, orange zu tragen.

Text: Tina Weber