Die beste Woche meines Lebens – oder „Norwegen mein absolutes Lieblingsland!!!“

Vom 3.03. bis 9.03.2012 reisten sieben Schülerinnen und zwei Lehrer der
56. Mittelschule nach Aalesund, Norwegen.

„Zu Norwegen fallen mir sofort die hohen schneebedeckten Berge und die langen glasklaren Fjorde ein!“ Anja, 7b

„Meine Gastschülerin Kaspara zeigte uns auch die Auswirkungen des heftigen Sturms, der letztes Jahr in Aalesund wütete. Das hat mich sehr schockiert, weil auch Häuser zerstört worden“.   Pauline, 7b

„Mich hat überrascht, dass viele Familien   sehr wohlhabend sind. Meine Gastfamilie hatte sogar noch ein Ferienhaus in den Bergen mit Whirlpool. Wir haben dort einen tollen Abend verbracht, am Ende haben wir uns dann noch eine Schneeballschlacht geliefert.“   Emily, 7c

„In Norwegen reden die Schüler die Lehrer mit Vornamen an. Für mich ist das sehr ungewohnt. Ich finde es zwar cool, aber als Deutsche empfinde ich es respektlos, Lehrer zu duzen. Für Norweger ist das aber normal und nicht an Respekt gebunden.“ Pauline, 7b

„Ich hatte den Eindruck, dass Norweger mehr Spaß am Leben haben, obwohl die Gesetze (z.B. bei Alkohol) härter sind“ Lea, 8b

„Ich finde es total cool, dass sich die Norweger den Tanz zur Hymne selbst ausgedacht haben. Für Ungeübte war er gar nicht so einfach!“ Anja, 7b

„Mir hat der norwegische Fisch tausendmal besser geschmeckt, als in Deutschland“, Lea, 8b

„Einmal gab es zum Abendbrot Rentier! Hmmmm, lecker! Anja, 7b

„Die Disko war der absolute Oberhammer, weil die Schüler sie selbst organisiert haben. Lea, 8b

„Mein Highlight war der Abend mit den Rumänen, Deutschen und Norwegern bei einer norwegischen Familie. Wir haben Pizza gegessen und einen Film geguckt.“ Emily, 7c

Arne, norwegischer Schulleiter, überreichte Chara den Staffelstab für die Ausrichtung des nächsten Treffens in Karditsa – Griechenland.