Ein spannender Wettbewerb – alle Jahre wieder

Erich Kästner ist nicht nur ein beliebter Kinderbuchautor, sondern er begründete 1959 auch den Vorlesewettbewerb mit, der jährlich in den 6. Klassen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.
Seit über 10 Jahren ermitteln auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an der 56. Mittelschule Leipzig zunächst ihre drei besten Vorleser im Klassenverband, die dann zum Schulausscheid im Dezember delegiert werden um den Schulsieger zu „krönen“.
Von 102 Schülern der Klassenstufe 6 unserer Schule zeigte in diesem Schuljahr Dominic W. aus der Klasse 6c, dass er es „drauf“ hat. Er ist nun der „Leseking“. Der Schüler überzeugte die Jury nicht nur beim Lesen. Mit seinem Buch „Alfons Zitterbacke“ begeisterte er die Zuhörer natürlich ebenfalls.
In wenigen Tagen muss Dominic beim Stadtausscheid sein Können unter Beweis stellen. Dazu drücken wir ihm ganz fest die Daumen!

In Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit hinsichtlich des Vorlesewettbewerbes erhielt die Schule im Jahr 2009 eine Auszeichnung vom Sächsischen Staatministerium für Kultus.