Rumänien überzeugt mit herzlicher Gastfreundschaft

Vom 4.-9. November 2012 besuchten 6 Schüler der Klassen 8-10 und zwei Lehrerinnen unsere Partnerschule „Liceul Banatean“ in Rumänien. Im Rahmen unseres COMENIUS Projektes „Being Young in Europe“ reisten wir zum vierten Treffen aller neun Partnerländer nach Otelu Rosu, um dort unsere gemeinsame Arbeit an unserer Hymne voranzubringen und unseren Teil des europäischen Wörterbuchs der Jugendsprache vorzustellen.

„Mich hat erstaunt, wie schnell ich Freundschaften schließen konnte. Wir haben viel gelacht und unser Gastgeber hat uns viel über Rumänien erklärt.“ (Leon)

„In besonderer Erinnerung werden der Ausflug zur „Densus“-Kirche und ein Ausflug mit meiner Gastfamilie an einen Stausee bleiben. Die Landschaft war einfach großartig.“ (Yasmin)

„Ich finde es immer so faszinierend, wie die Schüler aufeinander zugehen und trotz Sprachschwierigkeiten sich verständigen und Gemeinsamkeiten finden. Sie haben zusammen viel Spaß und schöpfen daraus positive Energie“ (Frau Bernsdorf)

„Die Herzlichkeit, die Lebensfreude und das Engagement der rumänischen Schüler und Lehrer sind einzigartig. Unsere Partner in Rumänien sind eine echte Bereicherung!“ (Frau Weber)

„Die Atmosphäre war so mitreißend, ich habe mich sogar getraut zu tanzen!“ (Kevin)

“ Der Austausch hat mir riesig Spaß gemacht, vor allem der herzliche Empfang und meine Gastfamilie haben mich beeindruckt“ (Sebastian)

„Pferdekarren auf den Feldern, stapelweise Kohl vor den Höfen, Mütterchen mit Kopftüchern, uneingezäunte Kühe und viele Kirchen- auch das ist Rumänien“ (Maria)

„Ich finde es witzig, dass sogar die Schule ihren „eigenen“ streunenden Hund hat. Die Straßenhunde waren wider Erwarten zutraulich und lieb!“ (Julia)