QM in der Praxis

Schwerpunkte 2013/2014

1. Unser Methodenbuch erscheint in der zweiten Auflage und enthält nun neue Inhalte u.a. zu Formulierungshilfen für deutsche und englische Vorträge, über die Vorgehensweise bei Kartenarbeit und die Methode Placemat. Die Schüler der Klassen 5a,b und c erhalten mit Beginn des Schuljahres je ein persönliches Exemplar.Methodenbuch
  2. Das Angebot des „Betreuten Lernens“ muss auf Grund der geringen Nachfrage eingestellt werden. Schüler, die dennoch Unterstützung bei der Hausaufgabenerledigung, Unterrichtsvorbereitung oder Erstellung von Vorträgen wünschen, können sich weiterhin in der Mediathek melden.
  3. Mit Beginn des neuen Schuljahres erproben die QM-Teammitglieder verschiedene Durchführungsmöglichkeiten beim Teamteaching. Dabei unterstützen sie Kollegen im Unterricht durch die Betreuung einzelner Schüler, die Unterrichtung von Kleingruppen oder Begleitung der unterrichtenden Lehrkraft im Klassenverband.
  4. Wir widmen uns der Umgestaltung des fächerverbindenden Unterrichts in Klasse 7. Schüler sollen stärker Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen, d.h. dass sie innerhalb einer festen Struktur ihren eigenen Lernweg gestalten können. Eine Woche lang steht ein europäisches Land im Fokus.
    Einerseits beschäftigen sich die Schüler inhaltlich zur Kultur, Landschaft, Lebensweise, zu kulinarischen Spezialitäten, Persönlichkeiten, Erfindungen, Bauwerken, geschichtlichen Ereignissen, sportlichen Höhepunkten oder zur Sprache des jeweiligen Landes. Andererseits erarbeiten sie eine Möglichkeit, ihre Erkenntnisse zu präsentieren: als Powerpoint, Rollenspiel, Tanzeinlage, Relief, Modellen, Schaubild, Brettspiel, Büchlein, Quiz, Radiobeitrag, Rezeptesammlung, Sportparcour oder als Video. Die Lehrer beraten die Kleingruppen bei Fragen der Durchführung.

Schwerpunkte 2012/2013

1. Entwicklung eines schulinternen, verbindlichen Methodencurriculums sowie Methodenheftes für Lehrer und Schüler, welches Schülern helfen wird, Aufgaben und Anforderungen strukturiert, überlegt und planvoll zu bewältigen.
  2. Angebot des „Betreuten Lernens“ für Schüler der Klassenstufen 7 bis 9. Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag helfen Mitglieder des QM-Teams interessierten oder leistungsschwachen Schülern in der 7. und 8. Unterrichtsstunde bei Hausaufgaben, der Nacharbeit oder Aufarbeitung von noch nicht verstandenem Unterrichtsstoff oder bei der Organisation der Lernmaterialien.

Text: Birgit Eggert und Tina Weber