Streitschlichter – Team

Die meisten Konflikte lassen sich lösen, wenn die Streitenden drei Dinge tun:

• mit den Augen des Anderen sehen,
  • mit den Ohren des Anderen hören,
  • und mit dem Herzen des Anderen fühlen.

In diesem Schuljahr haben wir die Streitschlichterarbeit intensiv begonnen. Vier Schüler der 9. Klasse arbeiten in unserem „Alpha-Team“ mit.

Sechs weitere Schüler aus den Klassenstufen 7 und 8 sollen das Team im Juni verstärken und die Ausbildung zum Streitschlichter beginnen.

Der besondere Schwerpunkt unseres pädagogischen und sozialen Trainings liegt dabei in der Förderung von Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsübernahme. Das Konzept der Streitschlichtung basiert auf der Überzeugung, dass bei Streitigkeiten jede Konfliktpartei berechtigte Interessen hat, die es in Gesprächen herauszufinden und in eine mögliche Lösung zu integrieren gilt. Moderiert wird dieser Prozess von ausgebildeten Schüler-Streitschlichtern, die die beiden Konfliktparteien in vertraulichen Gesprächen neutral und sachlich unterstützen. Es gibt keine Strafen und keinen Verlierer; stattdessen suchen alle Beteiligten nach einer geeigneten Lösung ohne Niederlage.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler nicht nur als Streitverursacher, sondern auch als kompetente Ansprechpartner für Problemlösungen zu sehen, sie in den Prozess des sozialen Lernens aktiv mit einzubeziehen und das Schulklima positiv zu beeinflussen.

Text: Uta Franke