Archiv für das Jahr: 2020

Wir begrüßen unsere neuen 5. Klassen

Willkommen Klasse 5

Neue Schule, neue Lehrer
auch der Lehrstoff wird jetzt schwerer,
das Gebäude viel zu groß, ständig ist was Neues los.
Viele Wege, lange Gänge,
oftmals herrscht ein dicht Gedränge.
Jeder fragt jetzt: “Ob ich’s schaffe bis zur fernen 10. Klasse?“
Diese Antwort, liebe Leute – gibt’s nicht heute.
Euer Weg, auch schwer und steinig,
drüber sind sich alle einig,
endet erst nach Müh und Schweiß
denn ein jeder von Euch weiß. –
Ohne Fleiß gibt’s keinen Preis.

Wir wünschen allen Neuankömmlingen einen guten Schulstart
und stets beste Ergebnisse, Erlebnisse und viel Freude beim Lernen.

Das Kollegium der
56. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig

Informationen zum 1. Schultag am 31.08.2020

Liebe Schüler, liebe Eltern der neuen 5. Klassen,

wir begrüßen euch an unserer Schule und wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr. Es beginnt für euch alle ein neuer Schulabschnitt und wir wollen euch dazu einige Hinweise geben.

Wir treffen uns am Montag, 31. August um 7:30 Uhr auf dem Schulhof und dort erfahrt ihr auch in welche 5. Klasse ihr kommt und wer eure Klassenleiterin ist. Da ihr nun bereits die 5. Klasse besucht, könnt ihr bestimmt euren Schulweg allein zurücklegen und eure Eltern spätestens vor der Schultür verabschieden. Auch aus Infektionsschutzgründen sollten eure Eltern das Schulhaus nicht betreten. Bringt bitte eure Atemschutzmaske mit. Diese wird bei uns auf den Gängen des Schulhauses getragen. Auch ein Handy ist nicht unbedingt notwendig. Wichtig wären aber ein Hausaufgabenheft, eine große Tasche für die Schulbücher, eine gefüllte Federmappe und viel gute Laune. Ein gesundes Frühstück sollte auch dabei sein. Zur Anfertigung eines neuen Schülerausweises ist unbedingt ein Passbild notwendig. Die ersten drei Unterrichtstage nutzen wir zum gegenseitigen Kennenlernen und Vertrautmachen mit unseren schulischen Gewohnheiten. Der erste Tag endet um 13:15 Uhr. Damit ihr auch am Mittagessen teilnehmen könnt, sollten euch eure Eltern online anmelden. Die Kontaktdaten findet man auf unserer Homepage unter Elterninformationen.

Liebe Schüler, liebe Eltern der 6.  – 10. Klassen,

für euch zur Information zum 1. Schultag.

Bringt bitte eure Atemschutzmaske mit. Diese wird bei uns auf den Gängen des Schulhauses getragen. Außerdem benötigt ihr ein Hausaufgabenheft, einen Schreibblock, Stifte und euren Schülerausweis.

KlassenstufeUnterrichtszeit
Klassenstufe 6 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Klassenstufe 7 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Klassenstufe 8 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Klassenstufe 9 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Klassenstufe 10 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Nun freuen wir uns schon auf euch, genießt noch ein paar schöne Sommerferientage.

Starke
Oberschulrektor und das Kollegium der 56. Oberschule

Schüler kehren zurück

Eine strahlend saubere Schule, Fußböden die glänzen, keimfreie Tische und eine neu versiegelte Treppe haben die Rückkehrer erwartet!

Wir haben die unterrichtsfreie Zeit genutzt und viele Vorbereitungen für den Wiedereinstieg getroffen. Dabei unterstützten uns fleißige Helfer.

Und die Rückkehrer – Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen – freuten sich wieder auf den geordneten Unterricht. Sie erledigten zu Hause fleißig die Aufgaben, fanden kreative Lösungen und sind nun glücklich und gespannt, die anstehenden Prüfungen absolvieren zu können.

Zuvor hatten sie die Gelegenheit, gelernten Unterrichtsstoff intensiv zu wiederholen. Dabei stellen sie sich täglich den Herausforderungen, die Hygienemaßnahmen in der Schule einzuhalten.

Noch ist es sehr ruhig im Schulhaus, doch bald werden die nächsten Schüler zurückkommen – und darauf freuen wir uns sehr.

Das Kollegium der
56. Schule – Oberschule der Stadt Leipzig